Teaserbild
Trennline

Georg II., 1727-1760. Goldgulden (2 Taler) 1750, Hannover. 3.23 g. Fb. 611; Welter 2519; Smith 103.

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-CALENBERG-HANNOVER, AB 1692 KURFÜRSTENTUM HANNOVER, AB 1815 KÖNIGREICH HANNOVER

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1542




Estimated price: 600.00 €
Hammer-price / sale price: 1,400.00 €


Georg II. 1727-1760.
Goldgulden (2 Taler) 1750, Hannover. 3.23 g.
Fb. 611; Welter 2519; Smith 103.

GOLD. Vorzüglich

Georg II. trat im Jahr 1727 mit 44 Jahren die Nachfolge seines Vaters Georg I. als König von Großbritannien und Kurfürst von Hannover an. In seiner 23-jährigen Regierungszeit besuchte er Hannover zwölfmal. In Göttingen gründete er die Georg-August-Universität. Außenpolitisch schlug er sich im Österreichischen Erbfolgekrieg auf die Seite Maria Theresias und führte in der Schlacht von Dettingen als letzter englischer König seine Armee persönlich ins Feld. Im Siebenjährigen Krieg stand er mit Hannover jedoch auf der Seite Preußens. Georg II. starb 1760 in London. Sein Wahlspruch und der seiner Nachfolger war „NEC ASPERA TERRENT“ – auch Schwierigkeiten schrecken nicht.