Teaserbild
Trennline

Tiberius, 14-37. Æ-Spintria, 22/37, Rom; 4.31 g.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 373






Estimated price: 2,500.00 €
Hammer-price / sale price: 17,500.00 €


Tiberius, 14-37.
Æ-Spintria, 22/37, Rom; 4.31 g. Beischlaf-Szene: Frau liegt in Bauchlage l. auf Kline und wird von einem hinter ihr knieenden Mann beglückt//In Kranz: VIII. Buttrey -; Simonetta/Riva -.


Von allergrößter Seltenheit. Fast vorzüglich

Exemplar der Auktion Münzen und Medaillen AG 77, Basel 1992, Nr. 146.

Die Bezeichnung "Spintria" für diese Stücke beruht auf Sueton, Tiberius 43: "In seiner Abgeschiedenheit auf Capri aber kam ihm der Gedanke, ein Sesselzimmer, Ort für geheime Ausschweifungen einzurichten. Von überallher hat man ihm ganze Scharen von Mädchen und Lustknaben sowie Erfinder widernatürlicher Beischlafmethoden, die er spintriae nannte, dorthin geschafft; diese sollten, in Dreierreihe miteinander verbunden, so, daß er es genau sehen konnte, miteinander Unzucht treiben, damit durchs Zusehen seine nachlassenden sexuellen Gelüste wieder angestachelt würden. Die Schlafzimmer, die über viele Orte verteilt waren, stattete er mit Gemälden und Standbildchen mit Szenen voller Wollust aus und legte zur Information die Bücher der Elephantis aus, damit niemandem bei den sexuellen Praktiken ein Muster für die befohlene Stellung fehle."