Teaserbild
Trennline

Claudius II. Gothicus, 268-270. Ô-Aureus, 268, Mediolanum, 1. Emission; 5.39 g. RIC -; MER-RIC 5 (temporary number); Calicó 3952.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2112




Estimated price: 10,000.00 €
Hammer-price / sale price: 30,000.00 €


Claudius II. Gothicus, 268-270.
Ô-Aureus, 268, Mediolanum, 1. Emission; 5.39 g. Gepanzerte Büste r. mit Lorbeerkranz//Spes geht l. mit Blume.
RIC -; MER-RIC 5 (temporary number); Calicó 3952.

Sehr selten, besonders in dieser Erhaltung. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Auctiones GmbH 22, Bern 2014, Nr. 82.

Im Jahr 268 n. Chr. wurde Gallienus bei der Belagerung der Stadt Mediolanum, in der sich Aureolus, der zu Postumus übergelaufene Kommandeur der gallienischen Schlachtenkavallerie verschanzt hatte, vom Generalstab der Donauarmee getötet. Das Heer betrauerte allerdings den prächtigen Feldherren, und es kam zu Tumulten. Der neue Kaiser, Claudius Gothicus, verbreitete die Fabel, Gallienus habe ihn zur Nachfolge designiert und zahlte jedem Soldaten 20 Aurei aus. Claudius II. errang 269 einen bedeutenden Sieg über die Goten, wurde aber bereits im folgenden Jahr von der immer noch grassierenden Cyprianischen Pest dahingerafft.