Teaserbild
Trennline

Sonnen- und Löwen-Orden [Neschan-i-Schir-u-Khurschid]. 2. Modell (1848-1925), Ausgabe für Zivilisten und Ausländer (mit ruhendem Löwen), Dekoration 3. Klasse (mit sechs Strahlen), wohl deutsche Anfertigung, Silber brillantiert und

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
PERSIEN / IRAN, KAISERREICH PERSIEN BZW. (SEIT 1935) IRAN (BIS 1979)

Back to the list

Lot number 2851




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 410.00 €


Sonnen- und Löwen-Orden [Neschan-i-Schir-u-Khurschid]. 2. Modell (1848-1925), Ausgabe für Zivilisten und Ausländer (mit ruhendem Löwen), Dekoration 3. Klasse (mit sechs Strahlen), wohl deutsche Anfertigung, Silber brillantiert und reperciert, tlw. emailliert, feinste Emaille-Malerei, auf dem Revers der Agraffe punziert "SILBER", am kurzen Halsband-Abschnitt. BWK3 66.


I-II

Der Orden existierte seit 1808 als Nachfolger des Sonnen-Ordens. Ein Firman vom 8. Mai 1836 beschreibt die Sterne und Bänder der zahlreichen Klassen der Militär- und Zivilabteilung des Ordens, nicht aber die an den Bändern hängenden Ordenszeichen. Nach einem im Einzelnen schwer verständlichen Firman von 1856 wurden die zahlreichen Klassen des Ordens entweder als Stern oder am Band getragen. Einzig die 1. Klasse (eventuell nur bei Ausländern) hatte einen Stern und ein Kleinod. Letzteres sei "gleich" (gemeint ist wohl "ähnlich") wie der Stern. Auf späteren Insignien blickt der Löwe fast immer nach links. 1935 wurde der Orden vom Homayun-Orden abgelöst.