Teaserbild
Trennline

Prometheus. Bronzemedaille 1931

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Back to the list

Lot number 8136




Estimated price: 50.00 €
Minimum bid 50.00 €


Prometheus.
Bronzemedaille 1931, von Joseph Witterwulghe, auf die 100-Jahrfeier der Kohleunion von Charleroi und Basse-Sambre. Nackter Prometheus hält eine Schale hoch, aus der Flammen auflodern und in alle Richtungen strahlen, im Hintergrund Fluss- und Grubenlandschaft//ASSOCIATION CHARBONNIERE DES BASSINS, darin DE / CHARLEROI / ET DE LA / BASSE-SAMBRE / 1831-1931. Mit Randpunze: FISCH &. 69,90 mm; 120,13 g.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Leipziger Münzhandlung 71, Leipzig 2011, Nr. 188.

Das Becken von Charleroi und das der Basse-Sambre bildeten eine Einheit und waren führend in der Kohleförderung der Wallonie. Die verschiedenen Aktivitäten in dieser Zone wurden 1831 durch den Zusammenschluss zu einer "Association charbonnière des Bassins de Charleroi et de la Basse-Sambre" gebündelt. So entstand eine lange Kette von Bergwerken. Der Sitz der Vereinigung befand sich in Charleroi. Die Kohlebergwerke Belgiens waren ein wichtiger Motor für die industrielle Revolution in Belgien, ihre Betreiber aber nutzten auch die Arbeitskräfte brutal aus, so dass in den Kohlenrevieren der Wallonie sich Widerstand in Form einer Arbeiterbewegung herausbildete. Die Prägeanstalt Paul Fisch geht zurück auf eine Firma, die 1853 von dem aus Deutschland gekommenen Antoine Fisch in Brüssel gegründet wurde. Die Firma wurde von Josef Fisch, seinem Bruder Paul (1865-1919) und anderen Familienmitgliedern übernommen. Im Jahre 1898 gründete Paul Fisch Aîné seine eigene Prägeanstalt; vgl. St. De Lombaert, Medal Producers in Belgium (19th-21st C.), in: J. Moens (Hrsg.), Proceedings of the Colloquium "Belgian Numismatics in Perspective" (Brussels 21, May 2016), Brüssel 2017, 131-172, bes. 165 f.