Teaserbild
Trennline

BÖTTIGER, K.W.

NUMISMATIC LITERATURE
CANZLER. J.G., DEUTSCHLAND - sächsische Geschichte, Genealogie und Kulturgeschichte

Back to the list

Lot number 2780




Estimated price: 40.00 €
Minimum bid 40.00 €


BÖTTIGER, K.W.
Geschichte des Kurstaates und Königreiches Sachsen. (Aus der Reihe: Geschichte der Europaeischen Staaten, hrsg. von Heeren, A.H.L. und Ukert, F.A.). Komplettes, einheitlich in 2 Stücken gestaltetes Set, bestehend aus: Erster Band. Von den frühern Zeiten bis zur Mitte des sechzehnten Jahrhunderts. Hamburg (Friedrich Perthes) 1830. X S. 1 Bl. 558 S. 1 Bl.; Zweiter Band. Von der Mitte des sechzehnten Jahrhunderts bis auf die neueste Zeit, 1553-1831. Hamburg (Friedrich Perthes) 1831. XVIII, 694. S. 1 Blatt; In Band II hinten beigebunden, einschließlich des vorderen und hinteren Deckblatts der Orig.-Broschur: MÖLLER, J.H. Register [zu beiden Bänden]. Hamburg (Friedrich Perthes) 1836. 31 S. Orig.-kartonierte Bände der Zeit, mit rauem Buchschnitt, die Buchdecken außen bezogen mit Sprenkelpapier, auf den Rücken je ein handbeschriebenes Etikett. Die Einbände etwas berieben, einige Läsionen und Einrisse im Bereich der Gelenke. In beiden Bänden sind jeweils das erste Blatt mit dem Reihen- und Vortitel bis auf einen kleinen Ansatzstreifen entfernt worden, an dem in Band I die Fotokopie eines wohl aus einer Ausgabe von Meyers Konversationslexikon stammenden Artikels auf den Historiker Prof. Karl Wilhelm Böttiger wohl aufmontiert wurde. (2)