Teaserbild
Trennline

Trapezförmige Goldgußmedaille o. J. (1999)

WORLD COINS AND MEDALS
VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA / USA

Back to the list

Lot number 2673




Estimated price: 1,200.00 €
Hammer-price / sale price: 1,300.00 €


Trapezförmige Goldgußmedaille o. J. (1999), von A. Shagin, auf Asser Levy und die ersten jüdischen Siedler in Amerika. Hüftbild Levys halbl. im Hintergrund Siedler und Schiffe//Synagoge in der Mill Street, darüber sechs Zeilen Schrift. Mit Randpunze: MAGNES MUSEUM BERKELEY, CA 10KT 05. 47,56 x 46,18 mm; 68,31 g.


Winz. Randfehler, gußfrisch

Jewish-American Hall of Fame Serie von Kunstmedaillen

Asser Levy war 1654 einer der ersten jüdischen Siedler, die aus Europa in die Kolonie Niuew Nederland an der nordamerikanischen Ostküste emigrierten. Er lebte bis zu seinem Tod 1682 in Nieuw Amsterdam, dem heutigen Manhattan in New York City. Das auf der Rückseite abgebildete Gebäude, die Mill Street Synagogue, wurde 1730 errichtet. Sie ist damit die erste Synagoge Nordamerikas. Heute befindet sich an dem ursprünglichen Ort der Synagoge (26th South William Street in Lower Manhattan) eine Parkgarage.