Teaserbild
Trennline

Orden der Ehre und des Verdienstes [Orden de Honor e Merito] (auch "Orden vom Roten Kreuz" genannt). 1. Modell (mit Sternen zwischen den Kreuzarmen), Großkreuz-Set [Gran Cruz], Anfertigung der Firma A. Chobillon in Paris, bestehend aus: Kleinod zum G

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
KUBA, (BÜRGERLICHE) REPUBLIK (BIS 1959)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 875




Estimated price: 1,000.00 €
Minimum bid 800.00 €


Orden der Ehre und des Verdienstes [Orden de Honor e Merito] (auch "Orden vom Roten Kreuz" genannt). 1. Modell (mit Sternen zwischen den Kreuzarmen), Großkreuz-Set [Gran Cruz], Anfertigung der Firma A. Chobillon in Paris, bestehend aus: Kleinod zum Großkreuz, Silber vergoldet und emailliert, Sterne zwischen den Kreuzarmen Silber, Emaille-Malerei (diese berieben), minimale Risse in der hellblauen Emaille des Revers-Medaillons, in der Kugelöse nicht identifizierbare Punze, am originalen alten Schulterband, und Bruststern, Silber brillantiert und vergoldet, teilweise emailliert, dies Sterne zwischen den Kreuzarmen Silber, mehrere kleine Emaille-Abplatzungen im Medaillon-Ring, Emaille-Malerei, rechter Kreuzarm mit Emaille-Sprung und Abplatzung an Nadel, diese mit Herstellerpunze von Chobillon und französischer Garantie-Punze seit 1838 für 800er-Silber ("Eberkopf"), letztere auch auf dem Nadelhaken, mit zwei seitlichen Fixierhaken, im etwas beschädigten Originaletui von Chobillon. BWK1 42, 43; KÜ142 8394; RS Cu60.


R II, II

Der Orden wurde mit Dekret Nr. 72 am 1. Februar 1913 gestiftet. Er bestand laut Guille (in GE S. 5 f.) in der 1. Klasse aus einem Bruststern, der ohne weitere Insignien verliehen und getragen wurde, in der 2. Klasse aus einem Halskreuz und in der 3. Klasse aus einem Brustkreuz. Bei Künker wurde in deren 142. Auktion am 20. April 2008 unter Position 8394 ein Großkreuz-Set dieses Ordens, bestehend aus Kleinod am Schulterband und Bruststern in einem Etui der Firma A. Chobillon versteigert. Ob es sich hierbei um eine Sonderstufe oder um eine spätere Form der 1. Klasse handelt, die Guille 1952 noch nicht beschrieben hat, konnte bisher nicht geklärt werden.