Teaserbild
Trennline

James II, 1437-1460. Demy o. J. (1437/1451), unbestimmte Münzstätte. 3.41 g. Fb. 10; Seaby 5217.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
GROSSBRITANNIEN / IRLAND, SCHOTTLAND

Back to the list
place on watchlist

Lot number 3482




Estimated price: 1,500.00 €
Hammer-price / sale price: 2,400.00 €


James II, 1437-1460.
Demy o. J. (1437/1451), unbestimmte Münzstätte. 3.41 g.
Fb. 10; Seaby 5217.

GOLD. R Attraktives Exemplar mit feiner Goldpatina, sehr schön +

James II. war erst sieben Jahre alt, als er 1437 die Nachfolge seines Vaters als König von Schottland antrat. Seine Herrschaft war überschattet von Auseinandersetzungen mit den mächtigen Adelsfamilien. 1440 ließ er in Edinburgh Castle William, den 6. Earl of Douglas, und dessen minderjährigen Bruder hinrichten, was als grober Verstoß des Gastrechts gewertet wurde. Angeblich hatte man beiden zuvor einen schwarzen Bullenkopf serviert ("Black Dinner"), was als Zeichen des nahen Endes galt. 1452 ermordete er in Stirling Castle persönlich William, den 8. Earl of Douglas, was zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führte. Erst 1455 wurde der Douglas-Clan bei Arkinholm endgültig besiegt und James II. konnte die uneingeschränkte Herrschaft über Schottland ausüben. Er starb am 3. August 1460 bei der Belagerung von Roxburgh, als eine Kanone in seiner Nähe explodierte.