Teaserbild
Trennline

Constantius III., 421. Ô-Solidus, Ravenna; 4.46 g. Ranieri 47; RIC 1325.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 162




Estimated price: 40,000.00 €
Hammer-price / sale price: 42,000.00 €


Constantius III. 421.
Ô-Solidus, Ravenna; 4.46 g. D N CONSTAN - TIVS P F AVG Drapierte Büste r. mit Rosettendiadem//VICTORI - A AVGGG Kaiser steht r. mit Standarte und Victoria auf Globus, Fuß auf Gefangenem.
Ranieri 47; RIC 1325.

Von großer Seltenheit. Fast vorzüglich

Exemplar der Auktion Numismatica Genevensis SA 8, Genf 2014, Nr. 190; der Auktion Hess-Leu 15, Luzern 1960, Nr. 420 und der Auktion Hess-Leu 3, Luzern 1956, Nr. 441.

411 hatte Constantius III. eine bedeutende Rolle bei der Niederwerfung der Usurpatoren Constantinus III. und Constans II. gespielt. 415 war er für die Seeblockade von Gallien und Spanien verantwortlich, die zur Ermordung des Westgotenkönigs Athaulf führte. Am 1. Januar 417 heiratete er Galla Placidia, die von ihrem Bruder Honorius zu dieser Verbindung gezwungen worden war. 421 wurde er von Honorius zum Mitkaiser erhoben, starb aber noch im selben Jahr. Sein Sohn Valentinianus III. sollte jedoch 30 Jahre regieren.