Teaserbild
Trennline

Silbermedaille 1854, J. u. F. 1246; Slg. Brettauer 1225.

GERMAN COINS AND MEDALS
FRANKFURT, STADT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 797




Estimated price: 250.00 €
Hammer-price / sale price: 260.00 €


Silbermedaille 1854, von C. Voigt, auf das 50jährige Doktorjubiläum von Friedrich Tiedemann, (*1781 Kassel, Ó1861 München) in Frankfurt. Büste Tiedemanns r.//Seestern. 45,17 mm; 39,55 g.
J. u. F. 1246; Slg. Brettauer 1225.

R Hübsche Patina, vorzüglich-Stempelglanz

Friedrich Tiedemann war ein berühmter Physiologe. Bereits 1805 wurde er Professor in Landshut und 1816 bis 1836 Professor in Heidelberg. Unter seinen zahlreichen wissenschaftlichen Schriften wurde die Abhandlung über die Anatomie der Röhrenholothurien (Seegurken) im Jahre 1812 vom französischen Institut ausgezeichnet, worauf sich die Rückseitendarstellung der vorliegenden Medaille bezieht. Nachdem Tiedemann sich von seiner akademischen Laufbahn zurückgezogen hatte, zog er sich nach Frankfurt zurück, wo die Ärzte Europas im Jahre 1854 sein 50jähriges Doktorjubiläum feierten.