Teaserbild
Trennline

Johann III. Sobieski, 1674-1696. Silbermedaille o. J. (um 1674-1682), Forrer II, S. 523.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
POLEN, KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2302




Estimated price: 500.00 €
Hammer-price / sale price: 1,500.00 €


Johann III. Sobieski, 1674-1696.
Silbermedaille o. J. (um 1674-1682), von J. Höhn, auf Georg von Derfflinger. Geharnischtes Brustbild Georg von Derfflingers r.//Mars und Herkules sitzen am Boden, oben gekröntes, vierfeldiges Wappen mit Mittelschild und strahlender Name Jehovas. 52,51 mm; 65,55 g.
Forrer II, S. 523.

Von großer Seltenheit. Feine Patina, kl. Randfehler, sehr schön-vorzüglich

Georg von Derfflinger (*1606 in Neuhofen an der Krems, Erzherzogtum Österreich; Ó1695 in Gusow) war kurfürstlich-brandenburgischer Feldmarschall und Statthalter von Pommern. Er wurde 1606 in Österreich als Sohn armer protestantischer Eltern geboren, mit denen er aufgrund des Dreißigjährigen Krieges seine Heimat verlassen musste. Im Verlauf seines Lebens arbeitete er sich durch die veschiedenen Ränge bis zum Feldmarschall hoch, wo er maßgeblich an der Führung der Armeen beteiligt war, die die Schweden Mitte der 1670er Jahre aus Brandenburg vertrieben. 1695 verstarb er in Gusow, nachdem er nochmals fünf Jahre zuvor als 84-Jähriger an einem Feldzug gegen Ludwig XIV. teilgenommen hatte.