Teaserbild
Trennline

Justus Maximilian, 1617-1662. Ku.-Liard o. J. 3.49 g. Lucas 87 var.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
NIEDERLANDE, GRONSVELD

Back to the list
place on watchlist

Lot number 887




Estimated price: 100.00 €
Hammer-price / sale price: 320.00 €


Justus Maximilian, 1617-1662.
Ku.-Liard o. J. 3.49 g.
Lucas 87 var.

Sehr schön

Justus Maximilian, Graf von Gronsveld, wurde am 22.11.1598 in Aachen geboren. Er diente als einfacher Söldner seit Beginn des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) im Heer der Katholischen Liga und wurde aufgrund seiner Verdienste in der Schlacht bei Lutter am Barenberge (27.8.1626) zum Obristen ernannt. 1632 wurde er Generalfeldzeugmeister der Liga und leitete die militärischen Operationen in Nordwestdeutschland. 1636 nahm er zunächst seinen Abschied vom Kriegsdienst, kehrte jedoch 9 Jahre später aus Geldmangel zurück und übernahm als Feldmarschall das Kommando des bayerischen Heeres. Nachdem er sich in der Schlacht bei Zusmarshausen (17. Mai 1648) kampflos vor den vereinigten schwedisch-französischen Truppen unter Carl Gustav Wrangel zurückgezogen hatte, wurde er gefangen genommen und vor ein Kriegsgericht gestellt. Nach seiner Rehabilitierung 1649 zog er sich auf seine rheinischen Besitzungen zurück, wo er am 24.9.1662 starb. Die von ihm verfassten "Erinnerungen" gelten als wichtige Geschichtsquelle der Jahre 1620-1632.