Teaserbild
Trennline

Albert von Mecklenburg, 1364-1389. Örtug, Stockholm. 1.28 g. Lagerqvist I A.4 a.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
SCHWEDEN, KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4006




Estimated price: 200.00 €
Hammer-price / sale price: 625.00 €


Albert von Mecklenburg, 1364-1389.
Örtug, Stockholm. 1.28 g.
Lagerqvist I A.4 a.

R Feine Patina, leichte Prägeschwäche, sehr schön

Im Jahr 1363 bot sich Albrecht III. dem, zweiten Sohn Herzog Albrechts II. von Mecklenburg und dessen Frau Eufemia von Schweden, die Chance auf den schwedischen Thron. Über seine Mutter der Dritte in der schwedischen Thronfolge, kamen in diesem Jahr Mitglieder des schwedischen Reichsrates zu ihm, um Unterstützung gegen den regierenden König Magnus zu gewinnen. Mit Hilfe einiger norddeutscher Fürsten und der mecklenburgischen Hansestädte zog Albrecht nach Schweden. In Stockholm erhielt er 1364 den Königstitel, wurde jedoch nicht in allen Gegenden unterstützt. 1365 gelang ein Sieg gegen den abgesetzten König Magnus. Dessen Sohn Håkon führte den Aufstand jedoch weiter, bis 1371 eine Einigung durch den Reichsrat zustande kam. Albrecht behielt den Königstitel, seine Rechte wurden jedoch eingeschränkt. 1386 ergriff Albrecht die Gelegenheit, die Königsmacht wiederherzustellen, doch kam dem Reichsrat die dänische Königin Margarethe zu Hilfe. Albrecht wurde 1389 besiegt und kam für sechs Jahre in Gefangenschaft. Mit der Zahlung von Lösegeld kam er 1395 frei und kehrte nach Mecklenburg zurück, wo er seit 1384 der regierende Herzog war. 1412 starb er schließlich.