Teaserbild
Trennline

Bruno II. von Berg, 1131-1137. Denar, Köln. 1.38 g. Hävernick 458.

GERMAN COINS AND MEDALS
KÖLN, ERZBISTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 3518




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 1,700.00 €


Bruno II. von Berg, 1131-1137.
Denar, Köln. 1.38 g. [+BR]VNO ARG[EIT] Erzbischof v. v. mit Krummstab und Buch, darunter PIVS//SANCTA [COLONIA] Gebäude mit fünf Säulen darüber Kuppelturm zwischen zwei weiteren, kleineren Kuppeltürmen, unten eine Ranke.
Hävernick 458.

R Etwas dezentriert, sehr schön-vorzüglich

Exemplar der Slg. des Kölner Stadtbaumeisters Karl Band ("Meyer-Coloniensis, Teil II"), Auktion Münzzentrum 60, Köln 1986, Nr. 73.

Bruno II. von Berg hatte vor seiner Wahl zum Kölner Erzbischof bereits mehrere Propsteien inne: 1119 von St. Castor in Koblenz, 1127 von St. Gereon in Köln; gleichzeitig war er auch Domherr. Als Bruno 1130 zum Erzbischof von Trier gewählt worden war, lehnte er ab und wurde darin auch von seinem Freund Bernard von Clairvaux bestärkt. Im Folgejahr wurde er im Beisein König Lothars III. und einem Gesandten des Papstes in einer zweiten Wahl zum Erzbischof von Köln bestellt – der Sieger der ersten Wahl war zuvor zur Abdankung bewogen worden. 1137 starb Bruno II. während eines Italienzuges Lothars III. gegen Roger II. von Sizilien in Apulien.