Teaserbild
Trennline

Johann Philipp Herberts jun., Solingen, *1736, †30.09.1778. Münzwaage 1765. Unshelm vgl. 12.5.

HISTORIC COIN SCALES
DEUTSCHER RAUM, BERG, HERZOGTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 3790




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 700.00 €


Johann Philipp Herberts jun. Solingen, *1736, †30.09.1778.
Münzwaage 1765. Rechteckiger Kasten aus Ahornholz mit zwei Messingschließen, Maße: 167 x 85 x 23 mm. Das besonders hübsch gestaltete Meisteretikett ist in der Mitte des Deckelinneren angebracht. Waage aus Stahl mit Schwanenhalsenden und zwei runden Messingschalen an gelben Bändern (leicht beschädigt). Die Waage hatte ursprünglich 16  „Rokoko“-Gewichte, von diesen sind nur noch 8 vorhanden, die übrigen wurden ergänzt. Unter dem Messingkläppchen liegen 2 Ausgleichsgewichte. Die Gruben sind nicht beschriftet.
Unshelm vgl. 12.5.

Schön

Joh. Ph. Herbertz jun. War der Sohn des Goldwaagenmachers Joh. Ph. Herbertz, geb. 1699, gest. 1770. Seine Brüder Joh. Abraham und Joh. Wilhelm waren ebenfalls Goldwaagenmacher. Sein Onkel war der Goldwaagenmacher Joh. Wilhelm Forsthoff sen.