Teaserbild
Trennline

Heinrich IX. oder Heinrich X., der Stolze, 1120-1126-1138. Dünnpfennig, um 1120/1130, Regensburg.

GERMAN COINS AND MEDALS
REGENSBURG, MÜNZSTÄTTE DER HERZÖGE VON BAYERN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5802




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 80.00 €


Heinrich IX. oder Heinrich X. der Stolze, 1120-1126-1138.
Dünnpfennig, um 1120/1130, Regensburg. 0,93 g. Hüftbild eines Weltlichen mit Schwert in der Rechten und Fahne in der Linken//Kirchenfassade mit Seitentürmen und Giebelkreuz, im Unterbau Tor mit behelmtem Kopf. Emmerig 40 f; Fd. Kasing 48.


Leichte Prägeschwächen, Tuschebuchstabe, sehr schön

Exemplar der Slg. Höck.

Heinrich IX. aus dem Hause der Welfen war der zweite Sohn Welfs IV. von Bayern und der Judith von Flandern. Nach dem kinderlosen Tod seines Bruders Welf V. erhielt er 1120 das Herzogtum Bayern übertragen. 1125 unterstützte er bei der Königswahl zunächst seinen Schwiegersohn Friedrich II. von Schwaben, wechselte allerdings dann zur Partei Lothars von Supplinburg über.

1126 erhielt sein Sohn Heinrich X. der Stolze, das Herzogtum Bayern, nachdem sich sein Vater ins Kloster zurückgezogen hatte. Als ihm der Kaiser auch das Herzogtum Sachsen übertrug, verlagerte sich der Schwerpunkt der welfischen Hausmacht nach Norddeutschland. 1138 verweigerte er jedoch den von Konrad III. geforderten Verzicht auf eines der beiden Herzogtümer sowie die Huldigung für den neuen König, worauf er geächtet wurde und beide Herzogtümer verlor.