Teaserbild
Trennline

Ehrenkreuz der Bundeswehr. Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber in besonderer Asführung, Buntmetall versilbert und tlw. lackiert, am Band, an Nadel, zusammen mit Bandschnalle mit Auflage, Buntmetall versilbert und tlw. lackiert, an Nadel, im silberfar

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

Back to the list

Lot number 2113






Estimated price: 10.00 €
Hammer-price / sale price: 42.00 € (Preliminary hammer price)


Ehrenkreuz der Bundeswehr. Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber in besonderer Asführung, Buntmetall versilbert und tlw. lackiert, am Band, an Nadel, zusammen mit Bandschnalle mit Auflage, Buntmetall versilbert und tlw. lackiert, an Nadel, im silberfarben bedruckten Etui (nicht für Verleihungen!). KDO10 2274.


II

Das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber in besonderer Ausführung wurde vom Bundesminister der Verteidigung Franz Josef Jung (geb. 1949) mit „Erlass zur Neufassung des Erlasses über die Stiftung des Ehrenzeichens der Bundeswehr“ vom 13. August 2008 für „herausragende Leistungen, insbesondere für hervorragende Einzeltaten soldatischer Pflichterfüllung, ohne Gefahr für Leib und Leben“ gestiftet. Nach der Genehmigung durch Bundespräsident Horst Köhler (geb. 1943, Bundespräsident von 2004 bis 2010) mit Erlaß vom 18. September 2008 wurde die Stiftung mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger und Bundesgesetzblatt am 10. Oktober 2008 rechtswirksam.

Die erste Verleihung erfolgte am 6. April 2010 für erwiesene Zivilcourage. Laut Brammer (in EBW6 S. 62) wurde das Ehrenzeichen (in besonderen Verleihungsetuis) zwischen 2010 und 2016 insgesamt 368 Mal verliehen.