Teaserbild
Trennline

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein. Buntmetall versilbert und emailliert, am Brustband mit Nadel, zusammen mit Bandsteg mit Auflage, Buntmetall versilbert und emailliert, an Nadel, und Bandspange mit Auflage, Buntmetall versilbert und email

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, BUNDESLAND SCHLESWIG-HOLSTEIN (SEIT 1946)

Back to the list

Lot number 2161






Estimated price: 50.00 €
Hammer-price / sale price: 145.00 € (Preliminary hammer price)


Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein. Buntmetall versilbert und emailliert, am Brustband mit Nadel, zusammen mit Bandsteg mit Auflage, Buntmetall versilbert und emailliert, an Nadel, und Bandspange mit Auflage, Buntmetall versilbert und emailliert, im originalen, silberfarben bedruckten Verleihungsetui. KDO10 2694.


R 3 Stück., II

Der einklassige Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein wurde als höchster Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein nach Vorstellung des Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen (geb. 1947, Ministerpräsident von 2005 bis 2012) im Jahr 2008 mit Erlaß gestiftet. Er wurde erstmals am Schleswig-Holstein-Tag am 12. Juli 2008 in Neumünster an elf Personen verliehen.

Die bis dahin höchste Auszeichnung des Landes, die 1978 gestiftete Schleswig-Holstein-Medaille, ging in den neuen Verdienstorden über. Der Erlaß sieht vor, dass Träger der Schleswig-Holstein-Medaille automatisch auch Inhaber des Verdienstordens sind.

Seit 2008 wurde der Orden 66 Mal verliehen, wobei noch 63 Verleihungen der Schleswig-Holstein-Medaille seit 1978, die den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ebenfalls im Nachhinein erhalten haben, hinzukommen.