Teaserbild
Trennline

Große glatte Ordensschnalle mit zwei lose eingehängten Auszeichnungen. 1) Preußen: Kriegsdenkmünze 1870/1871 für Kombattanten, Geschützbronze, mit Randprägung "AUS EROBERTEM GESCHUETZ"; 2) Hessen-Darmstadt: Gro&sz

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
HESSEN, LANDGRAFSCHAFT (BIS 1806) UND GROSSHERZOGTUM (1806-1918) HESSEN (-DARMSTADT) UND BEI RHEIN

Back to the list

Lot number 2062




Estimated price: 100.00 €
Hammer-price / sale price: 105.00 € (Preliminary hammer price)


Große glatte Ordensschnalle mit zwei lose eingehängten Auszeichnungen. 1) Preußen: Kriegsdenkmünze 1870/1871 für Kombattanten, Geschützbronze, mit Randprägung "AUS EROBERTEM GESCHUETZ"; 2) Hessen-Darmstadt: Großherzoglich Hessischer Verdienst-Orden Philipps des Großmüthigen, Ritterkreuz I. Klasse mit Schwertern, Silber vergoldet, Revers-Medaillon Gold, emailliert, Emaille-Schäden im Löwen, das Avers-Medaillon ersetzt durch eine glatte Abdeckung, die Medaillons mittels Lötzinn aufgelötet, zwei (!) Schwerterteile mittels Lötzinn auf dem Zylinder aufgelötet. Alt vernäht, mit rückseitiger Tuch-Abdeckung, mit zwei Einhängespangen.


2 Stück., IV

Mit Sicherheit handelt es sich bei den Kreuz des Philipps-Ordens nicht um ein Exemplar aus dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870-1871, sondern mutmaßlich um ein Exemplar aus dem Zeitraum des Ersten Weltkrieges (möglicherweise auch um ein nachvergoldetes Ritterkreuz II. Klasse aus diesem Zeitraum), das zu einem späteren Zeitpunkt restauriert wurde. Bei genauer Untersuchung ist festzustellen, daß ein Schwertgriff und eine Schwertklinge gesteckt bzw. alt-verlötet sind.