Teaserbild
Trennline

LOON, G. van. Dekesel L247; Lipsius S. 235.

NUMISMATIC LITERATURE
MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE, BELGIEN, NIEDERLANDE, LUXEMBURG

Back to the list

Lot number 4414






Estimated price: 350.00 €
Hammer-price / sale price: 460.00 € (Preliminary hammer price)


LOON, G. van.
Aloude Hollandsche Histori des keyzeren, koningen, hertogen en graaven; Welken, sedert de komst der Batavieren in het thans genaamde Holland. 2 Teile, hier in einem Band gebunden. Den Haag 1734. Folio, (40 x 25.5 cm) titles printed in red and black; engraved vignette on each title; pp. (40) including engraved dedication, 348, (24); (4), 360, (28); engraved headings and endpieces; 16 doppelseitige Kuferstich-Tfn. und -Karten; 7 einseitige Tfn.; 22 Stammtafeln; im Text zahlreiche Stiche von antiken und mittelalterlichen Münzen und weiteren historischen Zeugnissen. Ganzrotschnitt. Folio. Einband, wohl des zweiten Viertels des 18. Jahrhunderts. Ganzpergament, der Rücken mit 8 Bünden und sauber handschriftlich in Tinte notiertem Verfassernamen und Kurztitel sowie einem beriebenen Papieretikett. Die Decke beprägt mit einem großen kartuschenförmigen Ornament innerhalb zweier ineinander geschachtelter Linienrahmungen. Der Bezug des Einbandes im Bereich des bei der Vorderdecke befindlichen Gelenks gebrochen und im Bereich eines Einbands vom Träger etwas abgelöst. Der Buchblock aber intakt und fest mit den Deckeln und dem Rücken verbunden. Die Deckel unwesentlich verzogen, das Papier stellenweise leicht gebräunt.

Dekesel L247; Lipsius S. 235.

Auf dem Spiegel des Vorderdeckels Exlibris, wohl des letzten Drittels des 19. Jahrhunderts der BIBLIOTHEEK DER BROEDERS ALEXIANEN TE LIER. Die Ordensgemeinschaft der Alexianer hat seine Wurzel im Spätmittelalter in der Bewegung der Beganer in den Niederlanden und im Rheinland. Sie widmet sich bis heute der Krankenpflege und hatte an ihren Wirkungsorten das Monopol zur Bestattung von Verstorbenen. Auch im belgischen Lier verfügte die bis heute bestehende katholische Brüdergemeinschaft von Laienbüdern über ein Haus. Seit 1870 führt sie nach ihrem Schutzpatron St. Alexius von Edessa den Namen Congregatio Fratrum Alexianorum Cellitarum oder schlicht die Brüder Alexians (flämisch: Broeders Alexianen, womit ein Anhaltspunkt für die Datierung des betreffenden Exlibris gegeben sein dürfte).