Teaserbild
Trennline

Gustav V., 1907-1950. Goldmedaille 1948

EUROPEAN COINS AND MEDALS
SCHWEDEN, KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 6249




Estimated price: 1,250.00 €
Hammer-price / sale price: 1,600.00 €


Gustav V. 1907-1950.
Goldmedaille 1948, von H. J. Huguenin, zur Erinnerung an Folke Bernadotte. Kopf von F. Bernadotte l. darunter Lebensdaten//Kreuz, umher Schrift, unten Punze GR 29.03 OR FIN. 35,07 mm; 32,29 g.


GOLD. Vorzüglich

Bernadotte af Wisborg, Folke Graf, *Stockholm 2.1.1895, Ó(ermordet) Jerusalem 17.9.1948. Er war seit 1943 Vizepräsident und seit 1946 Präsident des Schwedischen Roten Kreuzes. Anfang 1945 gelang es ihm in Verhandlungen mit Himmler norwegische und dänische Kriegsgefangene zu befreien. Bei dieser Gelegenheit versuchte Himmler, durch Vermittlung Bernadottes mit den Westmächten in Verbindung zu treten. 1948 ging er im Auftrag der Vereinten Nationen als Vermittler zwischen Arabern und Juden nach Palästina. Dort wurde er von jüdischen Extremisten ermordet.