Teaserbild
Trennline

MEYRAN de LAGOY, R.

NUMISMATIC LITERATURE
MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE, KELTEN

Back to the list

Lot number 1495






Estimated price: 20.00 €
Hammer-price / sale price: 34.00 €


MEYRAN de LAGOY, R.
Description de quelques médailles inédites de Massala, de Glanum, des Caenicenses et des auscii. Aix 1834. Frontispiz, 40 S. 1 Tf. Halbledereinband, wohl um 1850. Rücken goldgeprägt, die Deckel außen mit Netzmarmorpapier, innen mit mehrfarbigem Marmorpapier bezogen, das auch die Vorsatzblätter bildet. Vorderdeckel und Vorsatzblatt vom Buchblock abgelöst und lediglich durch den Rücken mit dem Ganzen verbunden. Beigefügt: ROLLAND, H. La drachme de Glanon. Bergerac 1933. 16 S. 1 Tf. Vorder- und Rückdeckel der Orig.-Broschur mit eingebunden. Steifbroschur Poinsignon. (2)


Auf dem Spiegel des Vorderdeckels von Jorges Hantz geschaffene Exlibris für den Genfer Historiker, Numismatiker, Sammler und Münzhändler P(aul-Frederik). C(harles). Stroehlin (1864-1908), der von 1889 bis zu seinem Tode als Präsident der Schweizerischen Numismatischen Gesellschaft fungierte. Unterhalb dieses Buchzeichens, es unten überschneidend, das Exlibris des Juweliers Theodore Horowitz (1917-1996), der 1956 seinen Wohnort von Alexandria (Ägpyten) nach Genf verlegt hat. Seine berufliche Tätigkeit hatte er international ausgerichtet. So belieferte er weltweit Königs- und Adelshäuser mit seinen Objekten. Seine privaten Interessen umfassten das Studium der Geschichte, Kunst und Anitquitäten und das Sammeln von Büchern.

Auf der Titelseite die Stempelung eines weiteren Besitzers: In schlichter, achteckiger Rahmung die Initialen A.D.