Teaserbild
Trennline

L. & L. HAMBURGER, Auktion [24] vom 18.2.1901 u.f.T., Frankfurt/Main.

L. & L. HAMBURGER
Auktion [24] vom 18.2.1901 u.f.T., Frankfurt/Main.

Back to the list
place on watchlist

Lot number 3601




Estimated price: 10.00 €
Hammer-price / sale price: 55.00 €


L. & L. HAMBURGER, Auktion [24] vom 18.2.1901 u.f.T. Frankfurt/Main.

Catalog [24] des berühmten Cabinets Frankfurter Münzen und Medaillen des Herrn Geh. Hofrath Dr. Carl Ruland in Weimar. 2 unpaginierte, 47 S. 4 Tfn. 939 Nrn. Orig.-Broschur.


Carl [Heinrich] Ruland (*1834 in Frankfurt/Main, Ó 1907 in Weimar) hatte Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn und Tübingen studiert. Im Anschluss an seine Promotion arbeitete er ab 1860 in London am Hofe der britischen Königin Victoria, zunächst als Privatsekretär, Bibliothekar und Betreuer ihres Gemahls Prinz Albert von Sachsen, Coburg und Gotha. Nach dessen Ableben im Jahre 1861 fungierte er hier weiter als Privatsekretär der Monarchin und ihrer Kinder. 1870 begab er sich nach Weimar, um dort die Stelle des Direktors der Großherzoglichen Kunstsammlungen und Museen in Weimar anzutreten, wobei er seine Verbindungen zum englischen Hof weiterhin pflegte und dort in der königlichen Sammlung seine Forschungen zu Raffale weiter fortsetzte. Er leitete das 1886 gegründete Goethe-Nationalmuseums in Weimar als erster Direktor und stand von 1899-1906 der Goethe-Gesellschaft als Präsident vor.