Teaserbild
Trennline

Sportdenkmünze des Freiwilligen Landesjägerkorps F.L.K. Buntmetall versilbert, ohne Band. OEK22 3361.

SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 6
DEUTSCHES REICH 1919-1933, DEUTSCHES REICH 1919-1933, SOG. "WEIMARER REPUBLIK" - DEUTSCHE FREIKORPS

Back to the list

Lot number 2786




Estimated price: 50.00 €
Hammer-price / sale price: 280.00 €


Sportdenkmünze des Freiwilligen Landesjägerkorps F.L.K. Buntmetall versilbert, ohne Band. OEK22 3361.


II

Die Sportdenkmünze wurde wohl 1920 von Generalmajor Georg Maercker (1865-1924), Führer des Freiwilligen Landesjägerkorps F.L.K. gestiftet. Sportliche Betätigung seiner Truppe war ein besonderes Anliegen Maerckers. Die Medaille konnte durch Erfüllung der Bedingungen des Neunkampfes erworben werden. Leider ist weder eine Stiftungsurkunde noch ein Einführungserlaß bekannt geworden. Unbekannt ist auch, wer den Entwurf lieferte und wie groß die Zahl der hergestellten und verliehenen Medaillen ist.