Teaserbild
Trennline

Anselm Franz von Ingelheim, 1679-1695. Dukat 1684, Mainz. 3.42 g. Fb. 1664; Slg. Walther 407; Slg. Pick -.

GERMAN COINS AND MEDALS
MAINZ, ERZBISTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1977




Estimated price: 3,000.00 €
Hammer-price / sale price: 5,500.00 €


Anselm Franz von Ingelheim, 1679-1695.
Dukat 1684, Mainz. 3.42 g.
Fb. 1664; Slg. Walther 407; Slg. Pick -.

GOLD. Von großer Seltenheit. Leicht gewellt, kl. Kratzer, sehr schön-vorzüglich

Erworben 1955 bei der Firma Julius Jenke, München.

Anselm Franz wurde am 29. April 1679 zum Bischof geweiht. Sein vorrangiges politisches Ziel war, das Hegemonialstreben Ludwigs XIV. von Frankreich einzudämmen. Als dessen Truppen trotz der durch Anselm betriebenen Politik des Gleichgewichts 1688 auf Mainz marschierten, überließ er ihnen kampflos die befestigte Stadt und flüchtete nach Erfurt. Als Mainz ein Jahr später durch ein 60.000 Mann zählendes Reichsheer befreit wurde, war die Stadt durch die schweren Bombardements größtenteils verwüstet. Anselm Franz krönte 1690 den Römischen König und späteren Kaiser Joseph I. und wirkte an der 1692 errichteten 9. Kurwürde für Hannover mit.