Teaserbild
Trennline

Seejungfrau. Silbermedaille o. J. (1. Hälfte des 20. Jhdts.)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Mythische und literarische Varia

Back to the list

Lot number 8253




Estimated price: 50.00 €
Minimum bid 50.00 €


Seejungfrau.
Silbermedaille o. J. (1. Hälfte des 20. Jhdts.), mit Signatur WM, im Auftrag der Deutschen Hochseefischereien. VERBAND DER DEUTSCHEN HOCHSEEFISCHEREIEN E. V.; drei Fischer mit charakteristischen Hüten ziehen ein Netz aus dem Meer an Bord ihres Kutters//FÜR HERVORRAGENDE LEISTUNG; gekrönte nackte Seejungfrau/Personifikation der Hochseefischerei mit Fischschwanz und mit Dreizack in der ausgestreckten Rechten sowie Fisch in der Linken im Gewoge des Meeres. Links die Feingehaltsangabe 925. 44,54 mm; 39,98 g.


Mattiert. Fast prägefrisch

Exemplar der Auktion Teutoburger Münzauktion 132, Borgholzhausen 2020, Nr. 2156.

Der Verein wurde 1918 gegründet, hat heute jedoch nur noch drei Mitgliedsbetriebe, die alle Teile ausländischer Fischereikonzerne sind. Die Flotte dieser Betriebe umfasst heute nur noch 7 Schiffe.