Teaserbild
Trennline

Carus, 282-283 für Carinus. Ô-Aureus, 282/283, Siscia; 4.73 g. Calicó 4373; Coh. 139; RIC 190.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4138






Estimated price: 12,500.00 €
Hammer-price / sale price: 22,000.00 €


Carus, 282-283 für Carinus.
Ô-Aureus, 282/283, Siscia; 4.73 g. M AVR CARINVS NOB CAES Drapierte Büste r. mit Lorbeerkranz//VICTO-RIA AVG Victoria auf Globus l. mit Kranz und Trophäe.
Calicó 4373; Coh. 139; RIC 190.

RR Attraktives Exemplar, vorzüglich

Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 372, Osnabrück 2007, Nr. 7658.

Carinus wurde zusammen mit seinem Bruder Numerianus von seinem Vater bei dessen Regierungsantritt zum Caesar, also zum Kronprinzen ausgerufen. Zu unserem Stück gibt es eine Parallelausgabe von Carus (RIC 96) mit exakt der gleichen Rückseite der Victoria(Losnr. 4136). Hier wurde vermutlich der Sieg über die Perser und die Einnahme von Ktesiphon gefeiert, der Carus und auch Carinus den Titel Persicus maximus einbrachte. Carinus galt dem Eutropius als gewissenloser Ausbund der Zügellosigkeit; er bezeichnet ihn als vielfachen Mörder und Vergewaltiger der Damen des Adels, selbst vor seinen Schulfreunden machte er keinen Halt. Auch in der Historia Augusta wird berichtet, daß er neunmal verheiratet war. Diese negative Propaganda dürfte freilich von Diocletianus in die Welt gesetzt worden sein.