Teaserbild
Trennline

UNBESTIMMTE MÜNZSTÄTTE. Æs; 11.18 g.

GREEK COINS
IUDAEA

Back to the list

Lot number 259




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 460.00 €


UNBESTIMMTE MÜNZSTÄTTE.
Æs; 11.18 g. Auf unkenntlichem Typ: Rechteckiger Gegenstempel: Eber über Delphin r. darüber L X F und rechteckiger Gegenstempel: Galeere r.//Auf unkenntlichem Typ: runder Gegenstempel: Kopf r. und rechteckiger Gegenstempel: L X F. Gegenstempel: Howgego 117, 291, 410 und 733.


Gegenstempel: RR Münze: Gering erhalten; Gegenstempel: sehr schön

Exemplar der Auktion Leu Numismatik 5, Winterthur 2019, Nr. 294.

Die Legio X Fretensis war eine von Augustus aufgestellte Legion. Den Beinamen "Fretensis" erhielt die Legion nach der Schlacht von Naulochos wegen der Nähe zur Straße von Messina (Fretum Siculum). Die Legion kam zunächst nach Syrien und wurde im Jüdischen Krieg eingesetzt - sie war an der Zerstörung Qumrans, maßgeblich an der Eroberung Jerusalems sowie an der Eroberung der Festungen Herodion und Masada beteiligt. Nach dem Krieg blieb die Legion in Iudaea stationiert, dort wurden auch die vier Gegenstempel angebracht.