Teaserbild
Trennline

Franz Josef I., 1848-1916. Bronzemedaille 1849, Slg. Montenuovo 2650; Slg. Julius 864.

THE HOLY ROMAN EMPIRE/AUSTRIAN COINS
KAISERREICH ÖSTERREICH

Back to the list

Lot number 2620




Estimated price: 100.00 €
Hammer-price / sale price: 100.00 €


Franz Josef I. 1848-1916.
Bronzemedaille 1849, von I. M. Scharff, zu Ehren des österreichischen Feldmarschalls, Joseph Graf von Radetzky, *1766 Trzebnitz (Böhmen), Ó1858 Mailand. 57,43 mm; 80,82 g.
Slg. Montenuovo 2650; Slg. Julius 864.

Fast Stempelglanz

Joseph Graf von Radetzky bewährte sich in den Kriegen Österreichs seit 1787, wurde Lehrer des Offiziernachwuchses in Wels und zu Beginn der Freiheitskriege Generalstabschef Schwarzenbergs. Am Feldzugsplan von 1813 hatte er entscheidenden Anteil, nach der Schlacht bei Leipzig forderte er den sofortigen Nachstoß fand aber steigenden Widerstand im Hauptquartier der Alliierten. Von 1815-1831 war er in Ödenburg, Ofen und Olmütz General der Kavallerie. Joseph von Radetzky bekam dann das Generalkommando im lombardisch-venezianischen Königreich, wo sein Ausbildungssystem bald europäischen Ruf erlangte. Nach dem Ausbruch des italienischen Aufstandes in Mailand im Jahre 1848 nahm er seine Truppen zunächst zurück, festigte aber durch Siege bei Custozza und Novara Österreichs Herrschaft. Bis 1857 blieb Radetzky einer der volkstümlichen österreichischen Heerführer und Generalgouverneur in Oberitalien. Nach ihm wurde der von Johann Strauß (Vater) komponierte Radetzkymarsch benannt.