Teaserbild
Trennline

Medaille zur Erinnerung an Großherzog Paul Friedrich August. Bronzemedaille, Ausführung mit Inschrift auf der Rückseite, Bronze, mit Stempelschneider-Signatur "R. KŒLBEL FEC. / K FISCHER DIR.", am kurzen Originalband. BWK2 13; BYO 22.3, Abb. 176 und

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE STAATEN, SAMMLUNG HERZOGTUM UND GROSSHERZOGTUM OLDENBURG VON FRIEDHELM BEYREISS (†)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 231




Estimated price: 500.00 €
Hammer-price / sale price: 1,300.00 €


Medaille zur Erinnerung an Großherzog Paul Friedrich August. Bronzemedaille, Ausführung mit Inschrift auf der Rückseite, Bronze, mit Stempelschneider-Signatur "R. KŒLBEL FEC. / K FISCHER DIR.", am kurzen Originalband. BWK2 13; BYO 22.3, Abb. 176 und 177 (genau dieses Exemplar!); OEK19 1547/1.


RRR 1, II

Von allergrößter Seltenheit.

Von Großherzog Paul Friedrich August (I.) von Oldenburg (1783-1853, reg. seit 1829) ohne Erlaß von Statuten gestiftet, zur Verleihung an die Dienerschaft des verstorbenen Großherzogs. An der Herstellung waren sowohl der Medailleur Rudolph Kölbel (1826-1910) in Oldenburg wie auch Johann Karl Fischer (1802-1865), Medailleur bei Loos und Wagner in Berlin, beteiligt.

Die Goldene Medaille wurde nur einmal verliehen, ein zweites Exemplar befindet sich in der großherzoglichen Münzen- und Medaillensammlung zu Oldenburg. Von der Medaille in Bronze lieferte Kölbel 12 Exemplare, wobei nicht zwischen Stücken mit und ohne Revers-Inschrift unterschieden wurde. Für die Verleihung der Bronzemedaille kamen nur sechs Kammerdiener in Frage. (Vgl. BYO S. 103 ff.; und: und: Klie, Ernst: Der Medailleur Rudolph Kölbel und sein Medaillenschaffen für Oldenburg. In: OMF03 S. 57, Nr. 1.01.)