Teaserbild
Trennline

Karl XII., 1697-1718. Silbermedaille o. J. (1709), Hildebrand I, S. 565, 147; Forster 848.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
SCHWEDEN, KÖNIGREICH

Back to the list

Lot number 2414




Estimated price: 150.00 €
Hammer-price / sale price: 1,500.00 €


Karl XII. 1697-1718.
Silbermedaille o. J. (1709), von P. H. Müller, auf das Exil des schwedischen Königs im türkischen Bender. 43,74 mm; 29,54 g.
Hildebrand I, S. 565, 147; Forster 848.

Feine Patina, fast vorzüglich

Nach der katastrophalen Niederlage im Russlandfeldzug bei Poltawa 1709 zog Karl XII. mit dem verbliebenen Rest seines Heeres nach Süden. Er überquerte den Dnjepr und marschierte bis Bender (rumänisch Tighina, heute in Moldawien/Transnistrien). Dort wurde er von den Türken zunächst freundlich empfangen. Er ließ für sich und seine Leute Gebäude errichten und etablierte sich für mehrere Jahre.

Auf der vorliegenden Medaille wird die freundliche Haltung der Türken hervorgehoben: PER AMICA SILENTIA LVNAE (= "In der freundlichen Ruhe des Halbmonds"). Im Abschnitt heißt es warnend über den schwedischen Löwen (Karl XII.): OCVLIS DORMITAT APERTIS (= "Er schläft mit offenen Augen").