Teaserbild
Trennline

Õ-Denar, 56 v. Chr., Rom, Bab. 60 var.; BMC 3828; Crawf. 426/2; Syd. 881 a.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN REPUBLIK

Back to the list
place on watchlist

Lot number 7677




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 240.00 €


Õ-Denar, 56 v. Chr. Rom, Faustus Cornelius Sulla; 3,65 g. Drapierte Büste des Hercules r. mit Diadem//Diana in Biga r. darüber zwei Sterne, darunter Stern.
Bab. 60 var.; BMC 3828; Crawf. 426/2; Syd. 881 a.

R Kleiner Schrötlingsriss, leichte Tönung, gutes sehr schön

Der Münzmeister war der Sohn des Diktators Sulla und der Schwiegersohn des Pompeius, zu dessen Legaten er bei seinem Feldzug im östlichen Mittelmeer gehörte. Der Kopf der Vorderseite sieht nicht unbedingt den bekannten Herculesdarstellungen ähnlich, und es haben verschiedene Forscher daran gedacht, in ihm das Porträt des Bocchus zu sehen, der sich 105 dem Vater des Münzmeisters anschloß und ihm Jughurta auslieferte. Auch an diesen hat man schon gedacht bezüglich des Dargestellten. Lydia H. Lenaghan in ANSMN XI, 1964, p. 131 ff. spricht sich für Herakles-Melqart aus; von der Existenz dieses Gottes hatte der Münzmeister auf dem Feldzug im Osten 63 v. Chr. erfahren.