Teaserbild
Trennline

KOINON. Ô-Kleinmedaillon, 3. Jahrhundert, Beroia (?); 3.51 g.

GREEK COINS
MACEDONIA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 7126




Estimated price: 8,000.00 €
Hammer-price / sale price: 7,500.00 €


KOINON.
Ô-Kleinmedaillon, 3. Jahrhundert, Beroia (?); 3.51 g. Kopf Alexanders des Großen r. mit Diadem//Athena Nikephoros sitzt l. r. ΑΛΕΞΑΝ l. ΔΡΟΥ. Dahmen, Karsten, Alexander in Gold and Silver, AJN 20 (2008), -, vergl. 15 (dort in Silber und mit anderer Anordnung der Reverslegende).


Von allergrößter Seltenheit. Vorzüglich

Im dritten Jahrhundert n. Chr. kam es in Makedonien zu einer Rückbesinnung auf makedonische Tradition und Geschichte, die geradezu in einer "Alexandermanie" gipfelte. In Beroia wurden im dritten Jahrhundert n. Chr. vielfach Agone zu Ehren Alexanders des Großen abgehalten. Bei diesen Spielen wurden die möglicherweise im Auftrag des Archiereus von Macedonien produzierten Medaillons verteilt: Die großen Goldmedaillons wie jene im Fund von Abukir an bedeutende Besucher der Spiele; die goldenen und silbernen Kleinmedaillons wurden wohl weniger bedeutenden Gästen überreicht oder dienten als Auswurfmünzen.