Teaserbild
Trennline

Königlicher Viktoria-Orden [Royal Victorian Order]. Set der Ritter des Großkreuzes [Knight Grand Cross – G.C.V.O.] bestehend aus: Kleinod, Silber vergoldet und emailliert, auf dem Revers Trägernummer ""11"", am originalen alten und getragenen Schulte

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
VEREINIGTES KÖNIGREICH VON GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND, VEREINIGTES KÖNIGREICH VON GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND

Back to the list
place on watchlist

Lot number 330




Estimated price: 1,500.00 €
Hammer-price / sale price: 1,600.00 €


Königlicher Viktoria-Orden [Royal Victorian Order]. Set der Ritter des Großkreuzes [Knight Grand Cross – G.C.V.O.] bestehend aus: Kleinod, Silber vergoldet und emailliert, auf dem Revers Trägernummer ""11"", am originalen alten und getragenen Schulterband, und Bruststern, Silber brillantiert und reperciert, teilweise vergoldet, emailliert, min. Emaille-Absplitterungen im Medaillon-Ring, auf dem Revers Trägernummer ""710"", an echt goldener Nadel, im originalen goldfarben bedruckten Verleihungsetui der Firma Collingwood in London. BWK2 793, 794; MY15 12; ZK2 1071, 1072.


2, II

Angaben gemäß erworben bei Jan K. Kube in Sugenheim. - Gestiftet von Königin Viktoria am 21. April 1896 als fünfklassiger Orden zur Belohnung für dem Souverän persönlich geleistete Dienste. Als reiner Hausorden ist er neben der Königlichen Viktoria-Kette (Royal Victorian Chain), die statuarisch nicht mit dem Königlichen Viktoria-Orden verbunden ist, der einzige britische Orden, der allein vom britischen Monarchen ohne Einflußnahme der Regierung verliehen wird. Frauen werden seit 1936 in den Orden aufgenommen. Die Beleihung mit den beiden höchsten Klassen führt für Untertanen (Briten, Kanadier, Australier, Neuseeländer, etc.) die Aufnahme in die Ritterschaft mit sich, mit dem Recht, die Anrede ""Sir"" oder ""Dame"" zu führen. Dem Orden affiliiert ist die Viktoria-Medaille, die in drei Stufen verliehen wird. (Vgl. auch: Galloway, Peter, Stanley, David, und Martin, Stanley: Royal Service - Volume I. London 1996. Und: Klietmann, Kurt-G.: Großbritannien - Königlicher Victoria-Orden. In: Ordens-Lexikon - Band 2. Berlin o. J.)